Öffnung Schwettibach
Der Zustand der bestehenden eingedolten Bachleitung unterhalb der Huemattenstrasse ist momentan schlecht bis ungenügend. Im Rahmen der Gesamtrevision der Nutzungsplanung ‚Siedlung und Kulturland‘ wurde zur Sicherstellung einer Bachöffnung eine 6 Meter breite Uferschutzzone unterhalb der Huemattenstrasse bis zum Gemeindehaus ausgeschieden.
Parallel zur Bachleitung besteht eine PEHD Ø125 Kanalisationsleitung von der Parzelle 448 bis zum Parkplatz des Gemeindehauses.
Oberhalb der Huemattenstrasse wurde keine Uferschutzzone ausgeschieden. Bei starken Regenfällen fliesst hier viel Oberflächenwasser zu den Liegenschaften unterhalb und über das Kulturland und hat auch schon Schäden verursacht. Das anfallende Oberflächenwasser in diesem Bereich wird nicht gesammelt und fliesst über die Huemattenstrasse.
Das Ziel dieses Revitalisierungsprojektes ist eine Aufwertung des Schwettibachs durch den Ersatz der bestehenden Eindolung durch ein möglichst naturnahes Gewässer. Durch eine Offenlegung soll der Bach wieder einen natürlicheren Lauf finden. Zusätzlich entsteht ein neuer Lebensraum entlang des Ufers.
Zugehörige Objekte
Name | Download |
---|