Software-Ablösung Abteilungen Einwohnerdienste und Finanzen

Ausgangslage

Die aktuelle Gemeindefachlösung der Abteilungen Einwohnerdienste und Finanzen steht in Hägglingen und Dottikon seit ca. 1997 im Einsatz. In der Zwischenzeit bedient die Software verschiedene Schnittstellen nicht mehr und entspricht auch nicht mehr dem Stand der Technik. Der Unterhalt ist aufwändig und der Support- und Entwicklungswille des Anbieters ist gering. Kurz: Die Lebensdauer der W & W Software ist am Ende und eine Ablösung drängt sich auf. Beide Gemeinden müssen dieselbe Softwarelösung im Einsatz haben, damit die gemeinsame Abteilung Finanzen für beide Gemeinde betrieben werden kann.

Projektvorgaben

  • Einsatz einer innovativen und auch in den nächsten Jahren technologisch ausbaubaren und zukunftsgerichteten Gesamtlösung als neue Gemeindesoftware.
  • Optimierung der Arbeitsprozesse durch Vereinfachung, Standardisierung und Automatisierung sowie durch Integration neuer Funktionen, die die Effizienz steigern und Fehlerquellen reduzieren.
  • Ermöglichung dezentraler Arbeitsweisen (Arbeit von zu Hause aus, stufengerechter (mobiler) Zugang für FiKo und GR oder andere Kommissionen sowie externer Mitarbeitender).
  • Sicherstellung einer skalierbaren Lösung, die es ermöglicht, zukünftige Erweiterungen ohne größere Systemanpassungen zu integrieren (HR, Fernablesung Wasserzähler, Schnittstellen für Smart-Service-Portal für Bevölkerung).

Projektorganisation
Die Firma PUBLICS wurde mit der externen Projektleitung beauftragt. Weiter wurde ein Projektteam und ein Steuerungsausschuss eingesetzt: 

Projektteam

  • Publics, externe Beratung
  • Lorenz Küng, Leiter Abteilung Finanzen (Projektleiter)
  • Jasmin Villiger, Stv. Leiterin Finanzen
  • Christine Meier, EWD Hägglingen
  • Chantal Spörri, EWD/Kanzlei Dottikon

Steuerungsausschuss

  • Franz Schaad, GA Hägglingen
  • Röbi Wirz, GR Hägglingen
  • Patrick Keller, VA Dottikon
  • Benjamin Meier, GR Dottikon
  • Lukas Jansen, VL Dottikon 
  • Lorenz Küng, Leiter Finanzen Dottikon | Hägglingen
  • Projektleiter des Lieferanten

Zeitplan / Meilensteine

07.2024 Projektstart / Ausschreibung Präqualifikation
08./09.2024 Präqualifikation
09./10.2024 Hauptausschreibung / Offerteingang
11.2024 Antrag Verpflichtungskredit Gemeindeversammlungen
11.2024 Produktauswahl
01.2025 Start Umsetzung
12.2025 Projektabschluss